Walburga Hupe
Älteste

Über mich

Ich bin vor 72 Jahren im Südharz als 2. von 5 Kindern geboren, habe bis zum 60. Lebensjahr nach Burn Out als Deutsch-, Englisch-, Ethik- und Kunstlehrerin gearbeitet. Meine beiden erwachsenen Kinder bereichern mein Leben mit 4 Enkelkindern. Seit 1995 unterrichte ich freie Bewegung in Buchholz, zunächst nur für Frauen mit ‚Lebendigkeit-tanzen‘, dann mit Männern und Frauen im ‚freitanzen‘. Seit ’85 bin ich auf meinem Weg, habe mit verschiedenen körperorientierten Therapeuten gearbeitet und war viele Jahre in Ellens Gruppen und in ihrer Fortbildung. Ihr Ansatz des bejahenden Fühlens hat mich und meine Arbeit geprägt.

Vor 13 Jahren machte ich mich auf den Weg, meine Wunden als Frau anzuschauen. Ich habe mehrjährige Ausbildungen auf dem weiblichen Weg gemacht mit Awakening Women und Womb Awakening, Sacred Dance. Freie Bewegung findet sich überall, wo ich mit Menschen arbeite.
Seit 2020 bin ich mit Ellen und Jane im Fühlende-Räume Team, seit 2022 2.Vizepräsidentin im Verein.

freitanzen

„Tanz ist die verborgene Sprache der Seele.“ Martha Graham

Im Fühlende-Räume Team liegt mein Fokus auf dem Körper, dem materiellen, erdigen Teil unserer Existenz. Wir leben, weil wir ein – und ausatmen und unser Herz schlägt.
In unseren Livetreffen ist die Bewegung, der Tanz, ein fester Bestandteil geworden.
Wenn wir unseren Körper bewusst bewegen, nehmen wir uns anders wahr. Der Fokus auf die Gedanken verschiebt sich in die körperliche Präsenz. Wir fühlen uns vielleicht steif, verspannt oder etwas schmerzt. Der Körper ist unser Tempel und unser Diener, er gibt in der Vergangenheit gespeicherte Gefühle frei, sodass wir sie wieder fühlen, ihnen ein Ja und im getanzten Ausdruck Raum geben. Wenn sie sich im Tanz zeigen – manchmal geradezu hervorbrechen – fühlst du dich anschließend lebendiger und vitaler. Lass dich freitanzen.

Berührungen unterstützen diesen Prozess, ins Fühlen zu kommen. Denn fühlen können wir nur mit dem Körper, dafür hat unsere Seele ihn sich ausgesucht, um genau die Erfahrungen zu machen, die dein Lebens sind. Freitanzen ist Meditation und Gebet zugleich.

Kongresstival mit freitanzen

Alle Vereinsmitglieder, die schon bei unseren regelmäßigen Treffen dabei waren, kennen meine Bewegungsarbeit ‚freitanzen‘ als Unterstützung, ins Fühlen zu kommen. Auch im Kongresstival werde ich Euch alle mit meiner Musik in Bewegung bringen.
Wenn Ihr meine Arbeit noch nicht kennt, freut Euch auf meine besondere Musikauswahl, die Euch tiefer atmen lässt und euch in die Präsenz des Augenblicks bringt.

Frauentempel

Seit Anbeginn der Zeiten haben sich Frauen versammelt, um einander zu unterstützen…Sie sind zusammengekommen, um … die Stimme des Weiblichen zu bekunden und das freie Fließen der Gefühle zu würdigen….Ich zähle Zusammenkünfte in Frauenzirkeln zu den kraftvollsten Methoden, eine gesunde und respektvolle Beziehung zum Weiblichen wieder aufzubauen. ~ Chameli Ardagh

Jeden Monat trifft sich unser Kreis der Frauen, um unser Frau-Sein, unsere Weiblichkeit zu erforschen. Jede Frau übernimmt die Verantwortung für ihre Gefühle und repräsentiert mit ihrer Geschichte einen Faden im großen Teppich, den wir zusammen weben – durch alte Verletzungen hindurch.
Unser Körper ist unser Tempel. Diesen wieder liebevoll zu bewohnen, ist Teil unserer Tempelpraxis. Über den bewussten Atem, den Kontakt mit unserer Gebärmutter, mit Tanz, Berührung und kreativen Methoden tauchen wir in den weiblichen Raum ein. Wir lassen zu, verletzlich zu sein und weich zu werden. Mutter Erde zu ehren heißt, den Kreislauf des Jahres wertzuschätzen, ihn zu feiern und bei uns selbst zu beginnen.
Wie wir mit uns selbst umgehen, spiegelt, wie wir mit Mutter Erde umgehen.

Eve Ensler (Vaginamonologe) sagt: „Eines der radikalsten Dinge, die Frauen tun können, ist, ihren Körper zu lieben……….Sei radikal: Liebe deinen Körper!“

Kongresstival

Auch in diesem Kongresstival werde ich wieder einen Frauentempel in einem geschützten Raum anbieten. Du bist als Frau willkommen – so wie du bist. Wir sitzen, tanzen und liegen auf dem Boden.

www.walburgahupe.de

Du findest mich auf instagram unter meinem Namen und auf facebook auch unter ‚lebendigkeit-tanzen‘.

 

 

Kontakt zu uns!

Not readable? Change text. captcha txt